The Unplugged

Ein Buch über die Möglichkeiten auch ohne Computer Graphical User Interfaces zu entwerfen.
Ein Probekapitel gibt es als PDF-Leseprobe unter http://www.guimags.com/unplugged/

Das erste Kapitel liest sich recht gut. Prägnant und verständlich geschrieben. Der erste Eindruck: es handelt sich beim Unpluggen um eine Art SCRUM-Projektmanagement. Aber da liege ich vermutliuch nicht ganz richtig. Diesbezüglich kann aber das erste Kapitel nicht gänzlich Aufklärung leisten.
Inhaltlich ist es eine gute verpackte Zusammenfassung von Bekanntem: “a development process is a long series of changes” und z.T. auch  “Binsenweisheiten”: “CHANGES THAT ARE MADE EARLY IN THE PROCESS COST LESS THAN CHANGES MADE LATER ON”.
Aber auch Folgerungen, die gut verständlich dargelegt werden: “LATE CHANGES CAUSE MANY MORE LATE CHANGES”.
Das erste Kapitel macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Die Auflösung wie denn nun die “early changes” realisierbar sind bleibt spannend. Muss ich wohl das gesamte Buch lesen: “Now it’s time to get practical.”

PS: die Videos sind sehenswert. ;-)