Innovationsforum Interaktionsdesign

Am letzten Wochenende im März fand zum ersten Mal das Innovationsforum Interaktionsdesign in Potsdam statt.
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung päsentierte sich der Zuhörerschaft eine sehr professionelle Veranstaltung mit interessanten Vorträgen und Gesprächen. Das Corporate Design vom Berliner Gestaltungsbüro formdusche war exzellent durchgestaltet.

Als Redner waren u.a. Bill Moddrgie (IDEO), Bernard Kerr (Yahoo!) und Gesche Joost (T-Labs) geladen, deren Vorträge – bis auf ein paar wenige Ausnahmen – nicht nur mit der ohnehin oftmals bekannten täglichen Arbeit des Referenten zu tun hatten, sondern interessante Einblicke in die Forschungsarbeit und zu den Hintergründen gewährten.
Aber gerade die nahezu fachfremden Redner wie Tim Edler von realities:united und insbesondere Bruce Sterling bereicherten die Diskussion um das Interaktionsdesign massgeblich.

Man darf gespannt sein, ob und in welcher Form es im nächsten Jahr ein Fortsetzung geben wird. Hoffentlich bleibt es nicht nur bei dieser einen Veranstaltung.