New Mac OS X Lion GUI

Ein paar Screenshots des neuen Beriebsystems von Apple Mac OS X Lion sind seit gestern im Netz zu sehen.

Der erste Eindruck:

Bin mir nicht sicher, ob das mit der Adaption eines Touchinterfaces (iOS) auf einen “richtigen” Rechner so sinnvoll ist. Gerade die Darstellung der Tabs/Auswahl der Darstellung im Finder ist eher verwirrend (Symbol für aktive Anzeige steht hervor) und “einfach” von den Switches des iOS übernommen. Das funktioniert nur mit einer entsprechend gut umgesetzten Animation (wie im Artikel beschrieben). Diese ist aber noch nicht zu sehen. Nur statisch finde ich die Darstellung sehr irreführend.

Auch das Launchpad ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Schränkt es doch den Fluss stark ein: Launchpad auf, Suchen, Klicken, … Ich bevorzuge im Moment Alfred. Ein ganz anderer Weg und sehr schnell.

Bin auch mal sehr gespannt auf die neuen “aupoppenden” Dialogboxen. Das Sliding aus der Titelleiste bei Snow Leopard war schon ganz gelungen und vor allem schlüssig. Woher kommt wohl jetzt die Dialogbox “gepoppt”?

Ich dachte aber die Zeit der Kopien realer Objekte in ein GUI wären vorbei. Das neue Adressbuch aus Lion zeigt einen anderen Weg. GRUSEL! Ansonsten wirkt das GUI aber erstmals wirklich wie aus einem Guss. Selbst TextEdit wurde nach X Jahren an den Style von OS X angepasst. Wahnsinn. ;-)

Den Originalartikel gibt es hier: http://www.macstories.net/news/first-screenshots-and-details-of-mac-os-x-lion/