Getting Things Done

Um Projekte und “todo’s” zu organisieren ist heutzutage ein kleines Tool nötig. Es sei denn, man zieht die Zettelkasten-Variante vor. Falls nicht, gibt es zwei geniale digitale Alternativen:
1) für alle Mac-User: iGTD
2) für nahezu jede Plattform: TiddlyWiki

Die zweite Alternative hatte ich längere Zeit im Einsatz. Durch die Ausführung in einer HTML-Datei (inklusive CSS und jeder Menge JavaScript) gibt es ein paar Vorteile (beliebige Plattform, keine extra Applikation, sehr klein), aber eben auch Einschränkungen (keine Shortcuts, mangelnde Übersichtlichkeit). Deshalb bin ich mit iGTD für den Moment sehr zufrieden. Vor allem die Integration in den Workflow und das Betriebsystem ist Spitze. Und für mich als Shortcut-Fan sind die Tastenkürzel eine wahre Freude. TiddlyWiki verwende ich ab nun für die Verwaltung von Codeschnipseln.